Microsoft (MSFT) Ergebnisse Q4 2022

Microsoft (MSFT) Ergebnisse Q4 2022

3. März 2024 Aus Von Marten Smarten

Die Microsoft-Aktien stiegen am Dienstag im erweiterten Handel um 5%, nachdem der Softwarehersteller eine rosige Einkommensprognose für das kommende Jahr veröffentlicht hatte, obwohl er Quartalsergebnisse veröffentlicht hatte, die keinen Konsens an der Wall Street erreichten.

So hat sich das Unternehmen geschlagen:

  • Verdienst: 2,23 US-Dollar pro Aktie, bereinigt, gegenüber 2,29 US-Dollar pro Aktie, wie von Analysten erwartet, so Refinitiv.
  • Einnahme: 51,87 Milliarden US-Dollar gegenüber 52,44 Milliarden US-Dollar, wie von Analysten erwartet, so Refinitiv.

Microsoft verzeichnete das langsamste Umsatzwachstum seit 2020 mit 12 % gegenüber dem Vorjahr in dem Quartal, das am 30. Juni endete, so eine Erklärung. Der Gewinn pro Aktie des Unternehmens blieb zum ersten Mal seit 2016 hinter dem Konsens zurück, wobei der Nettogewinn um 2 % auf 16,74 Milliarden US-Dollar stieg.

In Bezug auf die Prognose forderte Microsoft einen Umsatz von 49,25 bis 50,25 Milliarden US-Dollar für das erste Quartal. Die mittlere Spanne von 49,75 Milliarden US-Dollar impliziert ein Umsatzwachstum von etwa 10 %, was auf die Verschlechterung der PC-Verkäufe und das langsamere Wachstum der Cloud-Infrastruktur zurückzuführen ist. Von Refinitiv befragte Analysten hatten mit 51,49 Milliarden US-Dollar mehr erwartet. Die implizite Bruttomarge des Unternehmens lag mit 69,85 % über dem Konsens von 69,30 % unter den von StreetAccount befragten Analysten.

Und für das neue Geschäftsjahr 2023 bekräftigte das Unternehmen trotz des wirtschaftlichen Klimas seine Prognose von vor drei Monaten.

Aktienauswahl und Investitionstrends von CNBC Pro:

“Wir erwarten weiterhin ein zweistelliges Umsatz- und Betriebsergebniswachstum in konstanten Wechselkursen und US-Dollar”, sagte Amy Hood, Finanzchefin von Microsoft, in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Sie sagte, Microsoft würde die Nutzungsdauer von Server- und Netzwerkgeräten von vier Jahren auf sechs Jahre verlängern. Das Unternehmen machte 2020 einen ähnlichen Schritt.

Im vierten Geschäftsquartal ergab sich die größte Herausforderung aus der Verschlechterung der Wechselkurse. Microsoft sagte, dass der Umsatz um 595 Millionen US-Dollar und der Gewinn um 4 Cent pro Aktie reduziert wurde. Im Juni senkte Microsoft seine vierteljährliche Gewinn- und Umsatzprognose für Einkommen und Umsatz nur aufgrund von Kursschwankungen. Umsatz und Ergebnis für das Quartal lagen am unteren Ende der Bandbreiten, die Microsoft im Juni vorgeschlagen hatte.

Das Intelligent Cloud-Segment von Microsoft, das die Azure Public Cloud für Anwendungshosting, SQL Server, Windows Server und Unternehmensdienste umfasst, erzielte einen Umsatz von 20,91 Milliarden US-Dollar. Das war ein Plus von 20 % und lag unter dem Konsens von 21,10 Milliarden US-Dollar unter den von StreetAccount befragten Analysten.

Das Unternehmen gab bekannt, dass der Umsatz mit Azure und anderen Clouddiensten um 40 % gestiegen ist, verglichen mit 46 % im Vorquartal. Die von CNBC befragten Analysten hatten 43,1% erwartet, während die Konsensschätzung von StreetAccount bei 43,4% lag. Microsoft gibt den Azure-Umsatz nicht in Dollar an. Das Azure-Ergebnis war einen Prozentpunkt niedriger als das Management erwartet hatte, da der Verbrauch von Diensten wie Rechen- und Speicherressourcen langsamer zunahm, sagte Hood.

Dennoch prahlte CEO Satya Nadella damit, dass Microsoft während der Telefonkonferenz lukrative Azure-Deals erzielt hatte.

“Wir sehen in diesem Quartal größere und längerfristige Verpflichtungen und eine Rekordzahl von über 100 Millionen US-Dollar und mehr als 1 Milliarde US-Dollar”, sagte Nadella.

Microsofts Segment Produktivität und Geschäftsprozesse, einschließlich Office-Produktivitätssoftware, Dynamics und LinkedIn, erzielte einen Umsatz von 16,60 Milliarden US-Dollar. Das war ein Plus von fast 13% und etwas weniger als der StreetAccount-Konsens von 16,66 Milliarden US-Dollar. Die Premium-Stufe E5 macht 12 % aller kommerziellen Office 365-Abonnements aus, gegenüber 8 % vor einem Jahr. Aber sie sagte, es gebe “eine gewisse Mäßigung des New-Deal-Volumens außerhalb von E5, insbesondere im Segment der kleinen und mittleren Geschäftskunden”.

Das Segment More Personal Computing mit dem Windows-Betriebssystem, Xbox-Videospielkonsolen, der Bing-Suchmaschine und Surface-Geräten erzielte im Quartal einen Umsatz von 14,36 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 2 % und lag kaum unter dem StreetAccount-Konsens von 14,65 Milliarden US-Dollar. Microsoft sagte, dass Such- und Nachrichtenwerbung, ohne Traffic-Akquisitionskosten, dank des stärkeren Suchvolumens und des Umsatzes pro Suche um 18% gestiegen ist. Dennoch führte ein Rückgang der Werbeausgaben zu einer Kürzung der Einnahmen für die Kategorien Such- und Nachrichtenwerbung sowie LinkedIn um 100 Millionen US-Dollar.

Die Verkäufe von Windows-Lizenzen an Gerätehersteller gingen im Quartal um 2 % zurück. Der Technologie-Branchenforscher Gartner sagte Anfang dieses Monats, dass logistische Störungen im Quartal zu einem Rückgang der vierteljährlichen PC-Lieferungen um 12,6% beigetragen hätten, ein wichtiger Input für diese Metrik. Das Unternehmen sagte, dass Fabrikschließungen in China im April und Mai und ein sich verschlechternder Computermarkt im Juni den Windows-Umsatz der Gerätehersteller um 300 US-Dollar reduzierten. Million.

Hürden durch Wechselkurse, die für Werbeausgaben und Computerverkäufe werben, seien bei den Anlegern, die in den Ergebnisbericht einstiegen, relativ gut verstanden, sagte Peter Choi, Senior Research Analyst bei Vontobel Asset Management, das Ende März 1,11 Milliarden US-Dollar in Microsoft-Aktien hielt.

“Die Kern-Franchises, die das repräsentieren, worauf sich die Leute am meisten freuen, wenn sie Microsoft besitzen – das waren die widerstandsfähigeren Bereiche, und sie scheinen weiterhin durch vielleicht einen Hauch von Verlangsamung, aber diese Teile des Geschäfts waren sicherlich beruhigender”, sagte Choi.

Microsoft verzeichnete Betriebskosten in Höhe von 126 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit seiner Entscheidung, den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in Russland nach der Invasion der Ukraine einzustellen.

Während des Quartals kündigte Nadella an, dass die Mitarbeiter Lohnerhöhungen erhalten werden, und das Unternehmen führte Dienstleistungen ein, um Kunden bei der Bewältigung von Sicherheitsvorfällen zu unterstützen.

Ohne die Bewegung nach Feierabend ist die Microsoft-Aktie in diesem Jahr bisher um 25 % gefallen, verglichen mit einem Rückgang des S & P 500-Index der US-Aktien um rund 18 %.

.