Microsoft-Aktien steigen nach optimistischer Umsatzwachstumsprognose für 2023

Microsoft-Aktien steigen nach optimistischer Umsatzwachstumsprognose für 2023

3. März 2024 Aus Von Marten Smarten

(Bloomberg) — Microsoft Corp. gab eine optimistische Umsatzprognose für das gerade begonnene Geschäftsjahr ab und linderte damit die Bedenken der Anleger hinsichtlich des Wachstums, die nach einem glanzlosen Ergebnisbericht für das vierte Quartal aufgeflammt waren. Die Aktien stiegen im späten Handel um mehr als 5% und kehrten damit frühere Rückgänge um.

Meistgelesen von Bloomberg

In einer Telefonkonferenz am Dienstag sagte der Softwareriese, dass er erwartet, dass Umsatz und Betriebsergebnis für das Geschäftsjahr 2023, das im nächsten Juni endet, zweistellig steigen werden. Währungsschwankungen werden den Umsatz im laufenden Quartal um etwa 4% und im laufenden Quartal um etwa 5% senken, sagten Microsoft-Führungskräfte und dämpften die Befürchtungen, dass der starke US-Dollar einen noch größeren Einfluss auf den Wert der Auslandsverkäufe haben würde.

Die Prognose sei “schockierend stark”, sagte Dan Ives, Analyst bei Wedbush. Die Prognose “wird die Führung sein, die auf der ganzen Welt und auf der Straße gehört wird”.

Microsoft sagte, dass es mehr große Deals für seine Azure-Cloud-Computing-Software anzieht und Kunden zu teureren Versionen von Office-Cloud-Programmen bewegt. Die Ausgaben des Unternehmens werden sich im Laufe des Jahres verlangsamen und das Tempo der Neueinstellungen verlangsamt, nachdem in der aktuellen Periode 11.000 Mitarbeiter geplant sind. Das turbulente wirtschaftliche Bild wird dazu führen, dass sich einige Kunden zu den Produkten von Microsoft und zur Cloud-Software im Allgemeinen hingezogen fühlen, weil es ihnen helfen kann, zu kontrollieren, was sie für Technologie ausgeben, sagte Chief Executive Officer Satya Nadella bei der Telefonkonferenz.

“Nach dieser makroökonomischen Krise wird die Public Cloud ein noch größerer Gewinner sein”, sagte Nadella.

Die Microsoft-Aktien stiegen im erweiterten Handel nach der Prognose auf bis zu 269,41 USD. Sie waren unmittelbar nach dem Gewinnbericht um etwa 2% gefallen, nachdem sie zum Handelsschluss in New York auf 251,90 USD gefallen waren. Während die Aktie im Jahr 2021 um 51 % gestiegen ist, ist sie in diesem Jahr bisher um 25 % gefallen, da die großen Technologieaktien eingebrochen sind.

Zuvor hatte das Unternehmen im vierten Quartal Umsatz und Gewinn gemeldet, die hinter den Prognosen der Analysten zurückblieben, gebremst durch ungünstige Wechselkurse und eine schwächere Nachfrage nach Cloud-Computing-Diensten, PC-Software und Werbung auf seinen Online-Immobilien.

Der Umsatz im vierten Quartal, das am 30. Juni endete, stieg um 12 % auf 51,9 Milliarden US-Dollar, sagte der Softwarehersteller in einer Erklärung. Der Nettogewinn stieg auf 16,7 Milliarden US-Dollar oder 2,23 US-Dollar pro Aktie. Im Durchschnitt hatten Analysten laut einer Bloomberg-Umfrage einen Umsatz von 52,4 Milliarden US-Dollar und 2,29 US-Dollar pro Gewinnanteil geschätzt. Das Umsatzwachstum bei Azure-Cloud-Computing-Diensten verlangsamte sich auf 40 %, eine genau beobachtete Rate, die auch Vorhersagen verfehlte.

Der steigende US-Dollar, der den Wert der Auslandsverkäufe reduziert, beeinträchtigte Umsatz und Gewinn im letzten Quartal, was Microsoft dazu veranlasste, seine Prognosen Anfang Juni zu senken. Das Unternehmen hat die Einstellung in einigen Abteilungen wie Azure und Office, die PC-Produktivitätssoftware herstellen, verlangsamt. Der Gesamtumsatz stieg am wenigsten seit September 2020, wobei die Azure-Wachstumsraten weiter sinken und der breitere Markt für Personalcomputer auf dem Weg zu einem jährlichen Rückgang ist. Die Nachfrage verlangsamte sich in den letzten Wochen des Microsoft-Quartals weiter, da die Kunden die Käufe in Erwartung einer möglichen globalen Rezession verzögerten, sagte Derrick Wood, Analyst bei Cowen.

“Nach dem Memorial Day wurden die Dinge langsamer und Sie hörten vorsichtigeres Kaufverhalten und längere Verkaufszyklen”, sagte Wood.

Analysten prognostizierten, dass der Azure-Umsatz laut einer Notiz von Jefferies um 44 % steigen würde. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres verzeichnete die Division ein Wachstum von 46%.

Ohne die Auswirkungen der Währung war das Azure-Wachstum im April um 1 % niedriger als prognostiziert, sagte Chief Financial Officer Amy Hood in einem Interview. Dennoch unterzeichnete das Unternehmen eine Rekordzahl von Azure-Verträgen im Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar und 1 Milliarde US-Dollar, sagte sie.

Die kommerziellen Buchungen, ein Maß für zukünftige Verkäufe an Firmenkunden, waren “signifikant” besser als vom Unternehmen erwartet und stiegen um 25%, ein Hinweis darauf, dass die Nachfrage der Unternehmen nach Microsoft-Software im Quartal stark blieb, sagte sie.

“Wir erledigen den Großteil unseres kommerziellen Buchungsgeschäfts im Juni”, sagte Hood. “Es war ein Rekordquartal für uns und viel besser als geplant.”

Das in Redmond, Washington, ansässige Unternehmen Microsoft hat im Juni seine Umsatz- und Gewinnprognose für das vierte Quartal gesenkt und den stärkeren US-Dollar für einen Umsatzrückgang von 460 Millionen US-Dollar verantwortlich gemacht. Der Software-Riese sagte am Dienstag, dass die Währungsauswirkungen in diesem Zeitraum noch steiler waren als prognostiziert. Der Krieg in der Ukraine veranlasste das Unternehmen, in Russland zurückzufahren, was zu Buchhaltungskosten von 126 Millionen US-Dollar führte. Darüber hinaus beeinträchtigen die Stilllegung der Hardwareproduktion in China und ein sich verschlechternder PC-Markt den Verkauf der Windows-Betriebssystemsoftware an Computerhersteller.

Microsoft verzeichnete in der letzten Zeit auch Abfindungszahlungen in Höhe von 113 Millionen US-Dollar. Anfang dieses Monats sagte Microsoft, dass es weniger als 1% seiner 180.000-köpfigen Belegschaft abgebaut hat, was sich auf Gruppen wie Beratung und Kundenlösungen auswirkt, aber es plant, das laufende Geschäftsjahr mit einer erhöhten Mitarbeiterzahl abzuschließen. Das Unternehmen hat auch viele offene Stellen eliminiert und die Einstellung verlangsamt, einschließlich in Einheiten, die Azure-, Windows-, Office- und Sicherheitssoftware herstellen. Diese Einstellungsbeschränkungen werden auf absehbare Zeit anhalten, sagte das Unternehmen letzte Woche.

Der Gesamtumsatz von Microsoft mit Cloud-Produkten, zu denen Azure und webbasierte Versionen von Office-Software gehören, stieg um 28 % auf 25 Milliarden US-Dollar, teilte das Unternehmen in Folien auf seiner Website mit.

Die Google-Mutter Alphabet Inc., die am Dienstag ebenfalls über die Ergebnisse berichtete, hat bei der Einstellung eine ähnliche Warnung ausgesprochen, ebenso wie Apple Inc. und Amazon.com Inc. – und die Aktionäre prüfen die Zahlen der Technologiebranche genau auf Anzeichen einer welken Nachfrage. Die Social-Media-Unternehmen Twitter Inc. und Snap Inc. berichteten letzte Woche über enttäuschende Verkäufe – und Microsoft sagte, dass niedrigere Werbeausgaben die Ergebnisse in seinem professionellen LinkedIn-Netzwerk und in der Suchabteilung beeinträchtigten.

Die weltweiten PC-Lieferungen sanken laut IDC im Quartal um mehr als 15 %, obwohl sie nach wie vor über dem Niveau vor der Pandemie liegen. Microsoft war in der Lage, höhere PC-Software-Einnahmen zu erzielen, indem es mehr Versionen von höherpreisigen Unternehmensversionen seiner Programme auslieferte.

Bei dem Anruf sagten Microsoft-Führungskräfte, dass sie erwarten, dass die Schwäche in den PC- und Werbemärkten anhalten wird.