Meta verlor Milliarden beim Aufbau des Metaversums. Warum die Wall Street immer noch optimistisch ist.

Meta verlor Milliarden beim Aufbau des Metaversums. Warum die Wall Street immer noch optimistisch ist.

4. März 2024 Aus Von Marten Smarten

Meta-Plattformen meldete am späten Mittwoch die Ergebnisse des zweiten Quartals, die düster genug waren, um den Gegenwind zu verstärken, mit dem die Aktien am Donnerstag konfrontiert waren. Aber die großen Verluste des Unternehmens in einem Schlüsselsegment – dem Metaversum – sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Wall Street die Aussichten des Unternehmens in diesem wachstumsstarken Geschäft weiterhin optimistisch einschätzt.

Meta (Ticker: META) meldete für das zweite Quartal einen Gewinn pro Aktie von 2,46 US-Dollar bei einem Umsatz von 28,8 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 29,1 Milliarden US-Dollar im gleichen Quartal 2021 entspricht, was den ersten Quartalsumsatzrückgang des Unternehmens darstellt. Die Wall Street hatte einen Gewinn pro Aktie von 2,56 US-Dollar bei einem Umsatz von 29 Milliarden US-Dollar erwartet.

Die Prognose war noch schlechter. Meta erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz zwischen 26 und 28,5 Milliarden US-Dollar, während die Konsensprognose der Analysten bei einem Wert in der Nähe von 31 Milliarden US-Dollar lag.

Die Aktien des Social-Media-Riesen hinter Facebook, Instagram und WhatsApp brachen am Donnerstag im vorbörslichen US-Handel um 4% ein. Die Anleger sind sauer auf die Aktie, was die Herausforderungen widerspiegelt, mit denen Meta aufgrund eines schwierigen Werbeumfelds konfrontiert ist – einschließlich der Auswirkungen von

(AAPL) Datenschutz-Push für iPhone-Nutzer und Konkurrenz von TikTok und anderen.

Oberflächlich betrachtet sieht ein starker Verlust im Segment Reality Labs von Meta, das sich auf Hardware, Software und Inhalte für Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) konzentriert, nach nur einer weiteren Sache aus, über die man sich in den Gewinnen des Unternehmens beschweren kann. Aber dieses Geschäft ist etwas Besonderes: Die Division steht im Mittelpunkt des Vorstoßes der Gruppe, sich rund um das Metaversum neu zu erfinden, das eine Zukunftsvision des Internets beschreibt, die auf virtuellen Welten basiert.

Die Analysten bleiben optimistisch, was das Wachstum in diesem Bereich angeht.

Reality Labs verzeichnete in den drei Monaten bis Ende Juni einen Betriebsverlust von 2,8 Milliarden US-Dollar – mehr als der Verlust von 2,4 Milliarden US-Dollar vor einem Jahr, aber leicht unter dem Verlust von 3 Milliarden US-Dollar in den ersten drei Monaten des Jahres. Der Umsatz von 452 Millionen US-Dollar stieg gegenüber 305 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres, aber gegenüber 695 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022.

“Das Metaversum ist eine riesige Chance”, sagte CEO Mark Zuckerberg bei der Telefonkonferenz des Unternehmens. “Ich bin jetzt noch stärker der Meinung, dass die Entwicklung dieser Plattformen im Laufe der Zeit Hunderte von Milliarden Dollar, wenn nicht Billionen freisetzen wird.”

“Dies ist offensichtlich ein sehr teures Unterfangen in den nächsten Jahren”, fügte der CEO hinzu, aber die Wall Street scheint Zuckerberg beim Wort zu nehmen, dass teures Wachstum jetzt reichlich zukünftige Gewinne verspricht.

“Wir glauben, dass Meta weiterhin vom langfristigen digitalen Werbetrend profitieren, an der beschleunigten digitalen Transformation teilnehmen und im Metaversum innovativ sein wird”, sagte Brian White, Analyst bei Monness, Crespi, Hardt & Co., in einer Notiz und senkte sein Kursziel für Meta von 250 auf 230 US-Dollar. Während die Angst vor einer Rezession, regulatorischem Gegenwind und Marktturbulenzen anhält, sieht White, dass Meta sich positioniert, um den Abschwung in einer stärkeren Position zu beenden.

Youssef Squali, Analyst bei Truist Securities, war noch optimistischer und betrachtete den Pivot des Unternehmens zum Metaversum als Teil einer Reihe erfolgreicher Neuerfindungen, wie dem Fokus auf Mobile im Jahr 2012 und Social Media Stories im Jahr 2017.

“Meta sollte in der Lage sein, sich durch Produktinnovationen neu zu erfinden, indem es seine massive Größe und BS nutzt, um sich als wichtiger Akteur im schnell wachsenden SF-Video neu zu positionieren und gleichzeitig Commerce & Metaverse als wichtige Säulen für die Ansprache eines jüngeren Publikums und eine erneute Beschleunigung des Wachstums im Jahr 2023 weiter auszubauen”, schrieb Squali in einer Notiz.

Meta’s Metaverse bekommt auch Aufmerksamkeit von der Kryptowährungsindustrie. Analysten sehen ein erhebliches Potenzial für den Einsatz digitaler Token in virtuellen Welten, wobei Kryptos für die Bezahlung digitaler Waren und Dienstleistungen verwendet werden.

“Das Metaversum ist eine große wirtschaftliche Chance, und wir werden die Währungen und Vermögenswerte im Auge behalten, die in Zukunft ein Teil davon sein könnten”, schrieb Mike Crosbie, Chief Business Officer der Krypto-Zahlungsgruppe Poundtoken, in einer Notiz.

“Wir behalten Meta Pay besonders genau im Auge und wie es darauf abzielt, eine Brieftasche für das Metaversum zu sein”, fügte Crosbie hinzu. “Mit der Zeit wird Meta sich damit befassen müssen, welche Währungen eingeführt werden und wie Kunden, die sie verwenden, geschützt werden.”

Crosbie stellte fest, dass der Gewinnaufruf keinen Kommentar dazu abgab, welche Währungen Meta Pay unterstützen wird, und dass Meta im vergangenen Jahr seine eigene digitale Brieftasche, Novi, eingestellt hat. Die Unsicherheit darüber, wie Meta mit Kryptowährungen umgehen wird, könnte mit der Entwicklung des Metaversums abnehmen, sagte er.