Dow Jones Futures: Marktrally biegt sich, bricht aber nicht; Große Woche für Tesla, EV-Rivale

Dow Jones Futures: Marktrally biegt sich, bricht aber nicht; Große Woche für Tesla, EV-Rivale

28. Februar 2024 Aus Von Marten Smarten

Dow Jones Futures werden am Sonntagabend eröffnet, zusammen mit S & P 500 Futures und Nasdaq Futures. Die Aktienmarktrally fiel letzte Woche, aber die großen Indizes reduzierten die Verluste bis zum Schlusskurs am Freitag, wobei der Nasdaq erneut vor einer großen Hürde stand.

Dow Jones Komponente UnitedHealth (UNH) stieg am Freitag mit starken Gewinnen in eine Kaufzone und trieb andere Krankenversicherer über Kaufpunkte hinaus, einschließlich Centene (CNC) und Humana (HUMM). Option Pflege Gesundheit (OPCH) und Stoßwelle Medizin (SWAV) sprang auch in Kaufbereiche.

Es ist eine große Woche für EV-Giganten Tesla (TSLA) und Chinas BYD (BYDDF). Die Tesla-Gewinne stehen am Mittwochabend an, wobei die Anleger darauf achten, wie der Autohersteller Covid-Shutdowns und anderen Gegenwind im letzten Quartal überstanden hat. BYD, das in der vergangenen Woche boomende vorläufige Ergebnisse für das erste Halbjahr angekündigt hatte, wird am Montag mit dem Verkauf der Seal-Limousine, einem Rivalen des Model 3, beginnen. Sowohl die Tesla-Aktie als auch BYD sind letzte Woche deutlich gefallen und brauchen Zeit, um sich zu reparieren.

Chip-Aktien sind bei weitem nicht umsetzbar. Aber sie zeigen einige Anzeichen von Stärke inmitten eines langen, schmerzhaften Abwärtstrends. Das ist ein positives Zeichen für eine anhaltende Marktrallye.

Die UNH-Aktie befindet sich auf dem IBD Leaderboard. UnitedHealth- und CNC-Lager sind auf der IBD 50. HUM-Aktie ist auf der IBD Big Cap 20. Option Care Health war am Freitag die IBD-Aktie des Tages.

Dow Jones Futures heute

Dow Jones Futures öffnen am Sonntag um 18 Uhr ET, zusammen mit S & P 500 Futures und Nasdaq 100 Futures.

Denken Sie daran, dass die Übernacht-Aktion in Dow-Futures und anderswo nicht unbedingt in den tatsächlichen Handel in der nächsten regulären Börsensitzung übersetzt wird.


Aktienmarkt-Rallye

Die Aktienmarktrally fiel den größten Teil der Woche, holte aber am Ende den größten Teil ihrer Verluste wieder auf.

Der Dow Jones Industrial Average fiel im Börsenhandel der vergangenen Woche um 0,2%. Der S&P 500 Index sank um 0,9%. Der Nasdaq Composite gab um 1,7% nach. Der Small-Cap Russell 2000 fiel um 1,4%

Die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen fiel um 17 Basispunkte auf 2,93%. Die Rendite zweijähriger US-Staatsanleihen stieg um 5 Basispunkte auf 3,12%. Die invertierte Treasury-Renditekurve von zwei- bis 10-jähriger ist eine Rezessionswarnung, aber sie ist etwas weniger invertiert als Mitte der Woche. Die 1-Jahres-Rendite, die sich für einen Großteil der Woche über die zweijährige Rendite bewegte, schloss bei 3,1%.

Die US-Rohöl-Futures fielen letzte Woche um 6,9% auf 95,78 USD pro Barrel, selbst nachdem sie sich von den Tiefstständen vom Donnerstag etwas erholt hatten.

ETFs

Unter den besten ETFs sank der Innovator IBD 50 ETF (FFTY) letzte Woche um 0,9%, während der Innovator IBD Breakout Opportunities ETF (BOUT) um 0,6% fiel.  Der iShares Expanded Tech-Software Sector ETF (IGV) fiel um 4,4% mit einem ServiceNow (JETZT) Warnung, die einen Tribut von der Branche fordert. Der VanEck Vectors Semiconductor ETF (SMH) stieg um fast 3%.

Der SPDR S&P Metals & Mining ETF (XME) gab letzte Woche um 0,1% nach. Der Global X U.S. Infrastructure Development ETF (PAVE) legte um 1 Cent zu. Der U.S. Global Jets ETF (JETS) stieg um 1,4 %. SPDR S&P Homebuilders ETF (XHB) stieg um 0,5%. Der Energy Select SPDR ETF (XLE) brach um 3% ein und der Financial Select SPDR ETF (XLF) verlor 0,9%. Der Health Care Select Sector SPDR Fund (XLV) fiel um 0,4% und erholte sich Ende der Woche. Die UNH-Aktie ist eine bedeutende XLV-Aktienholding.

Der ARK Innovation ETF (ARKK) brach letzte Woche um 5,9 % ein und der ARK Genomics ETF (ARKG) verlor 2,9 %, wobei Software und hoch bewertetes Wachstum zu kämpfen hatten. Die Tesla-Aktie ist eine wichtige Position für die ETFs von Ark Invest. Cathie Wood’s Ark besitzt auch einige BYD-Aktien.


Aktien in Kaufzonen

Die Gewinne von UnitedHealth übertrafen die Ergebnisse des zweiten Quartals am frühen Freitag deutlich. Die UNH-Aktie stieg am Freitag um 5,4% auf 529,75 und sprang über einen Kaufpunkt von 518,80 von einer Tasse-mit-Griff-Basis oder einer Doppelbodenbasis mit einem Griff. Für einen Großteil der Woche fiel die UnitedHealth-Aktie und testete am Donnerstag ihre 50-Tage-Linie, bevor sie sich für einen geringen Gewinn erholte. Die relative Stärkelinie, die blaue Linie in den bereitgestellten Charts, befindet sich auf einem Rekordhoch, was die starke Outperformance der UNH-Aktie widerspiegelt.

Die Einnahmen von UnitedHealth hoben auch die Rivalen an. Die Centene-Aktie stieg um 4,55 % auf 89,66 und lag damit wieder über einem Kaufpunkt von 87,44 mit doppeltem Tiefpunkt, so die MarketSmith-Analyse. Die Humana-Aktie kletterte um 3,2% auf 487,54 und eroberte einen Eintrag von 475,54 zurück. Sowohl die Centene- als auch die HUM-Aktie berichteten über die GewinnspanneEr diesen Monat.

Die Option Care-Aktie stieg am Freitag um 7,7% auf 31,58 in hohem Volumen. Das löste einen Kaufpunkt von 31,18 Cup-Base. Aber der bessere Eintrag war 30,41, knapp über einem nicht ganz Griff. Die RS-Linie für OPCH-Aktien ist auf neue Höchststände gestiegen. Option Care Health Einnahmen sind fällig am 27. Juli.

Die Shockwave-Aktie stieg am Freitag um 5,2% auf 209,90 und räumte damit einen nicht ganz anteiligen Griff ab, der einen frühen Einstieg von 208,28 bot. Dieser SWAV-Aktieneintrag fällt auch mit einer langen Trendlinie vom November-Hoch zusammen. Die RS-Linie befindet sich bereits auf einem neuen Höchststand, auch wenn Shockwave weit von den Höchstständen entfernt ist. Die geringe Lautstärke am Freitag war jedoch nicht ideal.

Tesla-Gewinne drohen

Die Tesla-Einnahmen sind am Mittwochabend fällig. Das zweite Quartal wurde durch eine langwierige Werksschließung in Shanghai aufgrund des Covid-Lockdowns der Stadt getrübt, gefolgt von einer langwierigen Erholung auf die volle Produktion. Die Fabriken in Berlin und Austin hatten ebenfalls einen langsamen Hochlauf. Dennoch erwarten Analysten, dass die Tesla-Gewinne im Vergleich zum Vorjahr um 26 % steigen werden, obwohl dies eine Fünf-Quartals-Serie mit dreistelligem Wachstum beenden wird. Das Umsatzwachstum sollte sich auf ein jährliches Plus von 42 % abkühlen. Es wird erwartet, dass sowohl der Gewinn je Aktie als auch der Umsatz gegenüber Q1 deutlich sinken werden.

Die Anleger werden nach einer Prognose für den Rest des Jahres sowie nach Hinweisen auf zukünftige Produkte Ausschau halten. CEO Elon Musk sagte am Freitag, dass die Tesla-Fahrzeugpreise, die im vergangenen Jahr in die Höhe geschnellt sind, sinken könnten, wenn die Rohstoffkosten sinken.

Die Tesla-Aktie fiel letzte Woche um 4,3% auf 720,20 und rutschte knapp unter die 50-Tage-Linie, hielt sich aber über der 21-Tage-Linie. Die TSLA-Aktie hat wohl eine Bodenbasis geschaffen, aber es gibt nicht viel von einem früheren Aufwärtstrend von den Mai-Tiefs.

BYD-Gütesiegel?

Das BYD-Siegel wird am 18. Juli offiziell in den Handel kommen. Der Model 3-Rivale mit ähnlicher Reichweite und Abmessungen, aber für 10.000 US-Dollar billiger, wird wahrscheinlich ein paar Tage später mit der Auslieferung beginnen.

Die Vorbestellungen für das Siegel, die Ende Mai begannen, sind Berichten zufolge sehr hoch.

Während Tesla und BYD beide Anspruch auf die EV-Krone erheben können, ist dies der erste klare Fall, in dem die Autohersteller gegeneinander antreten. Es wird nicht das letzte Mal sein. BYD wird voraussichtlich noch in diesem Jahr den Sea Lion, einen Crossover-Rivalen des Model Y, auf den Markt bringen.

Die BYD-Aktie fiel letzte Woche um 8,6% auf 37,74. Die Aktien fielen aufgrund von Gerüchten, dass Warren Buffetts Berkshire Hathaway (BRKB) verkaufte einen Teil oder den gesamten seiner großen, langjährigen BYD-Anteile. Dafür gibt es bisher keine Bestätigung.

Die BYD-Aktie erholte sich tatsächlich deutlich von den Wochentiefs von 32,91, nachdem der EV- und Batterieriese für das erste Halbjahr boomende vorläufige Gewinne gemeldet hatte, die weit über den Ansichten lagen. Analysten erwarten in der zweiten Jahreshälfte noch stärkere Gewinne und Margen, da die Produktion weiter steigt und BYD in höherpreisige, margenstärkere Vehikel übergeht.

Dennoch braucht der BYD-Aktienchart einige Zeit, um eine neue Basis zu reparieren und zu schmieden.


Marktrallye-Analyse

Letztendlich schlossen die großen Indizes mit leichten bis bescheidenen Verlusten ab, aber es war keine ruhige Woche.

Die Aktienmarktrally hatte einen schlechten Start, wobei der Nasdaq am Montag von seiner 10-Wochen-Linie zurückfiel, wo er mehrmals auf Widerstand gestoßen ist. Die wichtigsten Indizes rutschten weiter ab, schafften es aber, sich am Mittwoch und Donnerstag deutlich von den Tiefstständen zu erholen, trotz heißer Inflationsberichte, die die Wahrscheinlichkeit noch größerer Zinserhöhungen der Fed erhöhten. Am Freitag erholten sich die Aktien stark, wobei der Nasdaq, der Dow Jones und der S & P 500 ihre 21-Tage-Linien zurückeroberten.

Trotz einiger großer Schwankungen hatte der Nasdaq tatsächlich eine Insider-Woche, obwohl die anderen Indizes die Tiefs der letzten Woche kurzzeitig unterboten. Der Nasdaq liegt wieder in der Nähe seiner 50-Tage- und 10-Wochen-Durchschnittswerte. Wird der techniklastige Verbundwerkstoff in der Nähe dieser Niveaus wieder den Schwanz drehen? Ein entscheidender Schritt über die 10-Wochen-Marke – was wahrscheinlich auch bedeuten würde, die Höchststände Ende Juni/Anfang Juli zu überwinden – wäre ein positives Signal. Aber es würde noch einige andere wichtige Widerstandsniveaus auf dem Weg geben.

Vorerst bleibt die Marktrally unter Druck, bandbreitengebunden und sehr volatil. Es ist eine schwierige Zeit, um zu investieren.

Das makroökonomische Klima bleibt schwierig. Der CPI-Bericht vom Mittwoch war düster, mit einer beängstigenden Schlagzeile und Details, die auf den letzten Inflationsdruck hindeuten, selbst wenn die Benzinpreise sinken. Die Wirtschaftsdaten vom Freitag waren optimistischer. Die Einzelhandelsumsätze im Juni und der Empire State Manufacturing Index der New York Fed für Juli waren stärker als erwartet. Entscheidend ist, dass Importpreise, Preismesser in der Empire-Fabrikumfrage und Inflationserwartungen alle gut für die zukünftige Inflation waren.

Der medizinische Sektor bleibt der Schlüsselbereich der Marktstärke. Während einige Namen zur Wochenmitte wackelten, erholten sich viele am Donnerstag von wichtigen Niveaus, während die UNH-Gewinne die Rivalen und andere auf F stützten.riday.

Discounter sehen gesund aus.

Im weiteren Sinne gibt es einige Hoffnungsschimmer und ermutigende grüne Triebe.


Chips Ahoi?

Chip-Aktien erholten sich die zweite Woche in Folge, unterstützt von starken Taiwan Halbleiter (TSM) Ertrag und Prognose. Das ist ein positives Zeichen, denn es ist schwierig, eine breite Marktrally zu haben, ohne dass Chips eine bedeutende Rolle spielen. Der Halbleitersektor hat eine große Marktkapitalisierung, insbesondere für den Nasdaq, so dass allein das Gewicht wichtig ist. Außerdem sind Chips in fast allem enthalten, von PCs über Telefone bis hin zu Autos. Wenn es den Chips also gut geht, wird ein Großteil des Marktes wahrscheinlich florieren.

Dennoch bleibt der SMH-ETF deutlich unter seiner 50-Tage-Linie, während nur wenige Einzelnamen über diesem Schlüsselniveau liegen.

Schwache Gewinne und Prognosen trugen dazu bei, die Aktien zu Beginn der Woche nach unten zu drücken, während starke Ergebnisse, darunter von UnitedHealth, Taiwan Semiconductor und Citigroup, dazu beitragen, die Gewinne später anzukurbeln.



Was jetzt zu tun ist

Die Gewinnsaison wird diese Woche mit Tesla, Netflix (englisch) (NFLX) und Johnson & Johnson (JNJ) unter den bemerkenswerten Berichten.

In der vergangenen Woche wurden die Anleger möglicherweise aus den Aktien geschüttelt, da sie deutlich gefallen sind. In vielen Fällen erholten sich diese Namen letztendlich wieder. Das ist in Ordnung. Sie befolgen die Regeln, um nicht jedes Mal Recht zu haben, sondern die meiste Zeit Recht zu haben – und massive Verluste zu vermeiden. Wenn eine Aktie Sie aufrüttelt und dann ein neues Kaufsignal wie UnitedHealth aufblitzen lässt, haben Sie keine Angst, sie zurückzukaufen, auch zu einem höheren Preis.

Es ist immer noch an der Zeit, die Belichtung leicht zu halten. Die Marktrally befindet sich wieder einmal in der Nähe des wichtigen Widerstands, so dass eine Umkehr nicht untypisch wäre. Bis es klare Hinweise auf einen anhaltenden Aufwärtstrend gibt, sollte Bargeld immer noch Ihre Nummer 1 sein.

Aber es gibt einige Hoffnungsschimmer. Bleiben Sie engagiert und bauen Sie Ihre Watchlists auf, damit Sie bereit sind, die Vorteile zu nutzen.

Lesen Sie jeden Tag The Big Picture, um mit der Marktrichtung und den führenden Aktien und Sektoren synchron zu bleiben.