Wenn Sie darüber nachdenken, ein freiberuflicher Texter zu werden, müssen Sie in der Lage sein, überzeugende, informative und ansprechende Inhalte zu schreiben. Sie können jetzt all diese Fähigkeiten für jeden Kunden verwenden, da dies ein abwechslungsreiches Feld ist, das alles vom Schreiben von Anzeigentexten bis hin zu technischen Handbüchern umfasst.
Da Texter für so viele verschiedene Arten von Inhalten verantwortlich sind, sind sie bei Geschäftsinhabern in fast jeder einzelnen Nische und Branche sehr gefragt. Sie müssen nur in der Lage sein, gute Inhalte zu schreiben.
In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr darüber, was Texter tun, wie Sie die Fähigkeiten erwerben, wo Sie Jobs finden und vieles mehr.
Werden Sie 2023 freiberuflicher Texter – Ein Leitfaden für Anfänger
Was ist ein freiberuflicher Texter?
Copywriting ist eine breite Kategorie, die schriftliche Inhalte beschreibt, die für Marketingzwecke erstellt werden. Und ein freiberuflicher Texter ist jemand, der diese Art von Arbeit für eine Vielzahl von Kunden erledigt, während er selbstständig ist.
Was sich bei freiberuflichen Textern von anderen Arten von freiberuflichen Autoren unterscheidet, dreht sich alles um die Art von Inhalten, die Sie schreiben. Sie schreiben Texte, die für Werbung, E-Mail-Kampagnen, Websites, digitale Medien, gedrucktes Marketing und alles andere verwendet werden, was für Marketingzwecke verwendet werden könnte.
Freiberufliche Texter sind im Überzeugungsgeschäft. Sie verstehen das Geschäft ihres Kunden, die Schmerzpunkte der Kunden und wie sie die beiden verbinden können, um effektive Texte zu entwickeln.
Bei der freiberuflichen Seite geht es mehr um die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen führen. Freelancer sind selbstständig und arbeiten an langjährigen Verträgen oder einmaligen Auftritten für mehrere Kunden gleichzeitig.
Wie viel verdient ein freiberuflicher Texter?
Es gibt eine breite Gehaltsspanne für freiberufliche Vollzeittexter, und ZipRecruiter meldet Gehälter im Bereich von 19.000 bis 101.500 US-Dollar / Jahr. Sie geben den durchschnittlichen Lohn bei 55.743 US-Dollar pro Jahr an.
Die Reichweite variiert so sehr, weil es sehr von Ihrer Erfahrung und Ihren Fähigkeiten abhängt. Erfahrung ist etwas, das Sie im Laufe der Zeit sammeln, aber wenn Sie auf höchstem Niveau verdienen möchten, sollten Sie hochbezahlte Fähigkeiten erlernen, wie:
- Direct Response Copywriting: Dies ist Verkaufstext, mit dem Kunden direkt interagieren, wie Zielseiten, Werbebriefe, Produktseiten, Broschüren usw. Ein erfahrener DRC kann mehr als $ 100 / Stunde berechnen.
- SEO-Schreiben: SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist eine Fähigkeit, die Sie als Online-Autor haben müssen. Es gibt eine hohe Nachfrage nach talentierten SEO-Autoren, und Top-Verdiener verdienen $ 50 / Stunde oder mehr.
- Digitales Marketing: Freiberufliche Texter, die sich auf digitales Marketing spezialisiert haben, helfen bei der Erstellung von Social-Media-Marketingkampagnen. Aufgrund des Wertes dieser Inhalte liegen Freiberufler im Durchschnitt bei etwa 50 US-Dollar pro Stunde.
Ein anderer Ansatz besteht darin, mit Kunden in profitablen Nischen wie Finanzen, Technologie oder Gesundheit und Fitness zusammenzuarbeiten. Diese Kunden haben oft größere Budgets und sind bereit, mehr für Talente zu bezahlen.
Vorteile eines freiberuflichen Texters
Wenn Sie diesen Artikel lesen, denken Sie bereits ernsthaft darüber nach, freiberuflicher Texter zu werden, aber hier sind ein paar weitere Gründe, die Sie in diese Richtung bewegen könnten.
Skalierbarkeit
Dies ist zweifellos mein Lieblingsteil über Freelancing im Allgemeinen. Sie können Ihr Unternehmen in Ihrem eigenen Tempo skalieren, und es gibt praktisch keine Grenzen für das, was Sie tun. Einige bauen ein stabiles freiberufliches Textgeschäft auf und unterrichten Kurse, Beratung oder das Schreiben von Büchern.
Flexibilität
Dies ist ein großer Vorteil, und deshalb können Sie Ihr freiberufliches Textgeschäft realistisch neben Ihrem Tagesjob aufbauen. Viele freiberufliche Textaufträge sind heutzutage entfernt, so dass Sie arbeiten können, wo immer Sie wollen, vorausgesetzt, es gibt eine gute Internetverbindung. Sie können arbeiten, nachdem Ihre Kinder ins Bett gegangen sind, am Morgen, bevor Sie zur Arbeit gehen, und so weiter.
Die Fristen Ihrer Kunden beeinflussen, wie viel Sie arbeiten, aber Sie haben danach fast alles unter Kontrolle.
Zugänglichkeit
Es gibt eine niedrige Eintrittsbarriere für freiberufliche Texter. Sie brauchen keinen Hochschulabschluss, es gibt keine spezielle Ausrüstung außer einem Computer und einem Telefon, und Sie benötigen keine spezielle Software.
Kreatives, erfüllendes Arbeiten
Sie werden mit so vielen verschiedenen Kunden zusammenarbeiten, während Sie Ihr Geschäft ausbauen. Einige werden große Persönlichkeiten haben, andere werden Ihre kritischen Denkfähigkeiten herausfordern, und alle werden Sie kreativ engagieren. Kreative Arbeit kann unglaublich erfüllend sein, weil sie dich in deine Arbeit vertieft.
Erweitern Sie Ihre Copywriting-Fähigkeiten
Texten ist einer von mehreren freiberuflichen Jobs, die keinen Abschluss oder eine formale Ausbildung erfordern. Im Ernst, alle der besten freiberuflichen Texter, die ich kenne, sind Autodidakten, weil es praktischere Möglichkeiten gibt, die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen.
Ein Hochschulabschluss kann definitiv von Vorteil sein, besonders wenn Sie schreibintensive Literaturkurse belegt haben, vor allem, weil Sie mit dem Schreiben vieler Inhalte vertraut sind. Kurse in Werbung, Marketing und sogar Psychologie können hilfreich sein, weil Sie wissen müssen, wie Sie sich mit Menschen verbinden und ihre Schmerzpunkte angehen können.
Aber ich bleibe bei der Aussage, dass formale Ausbildung kein Muss ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, praktische Textfertigkeiten zu erlernen, da der Großteil dessen, was Sie tun, überzeugendes Schreiben ist. Hier sind ein paar großartige Quellen, um loszulegen:
- Copy Chief: Dies ist eine Online-Copywriting-Community für Texter und Geschäftsinhaber, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten.
- Chris Orzechowski: Chris ist ein guter Freund und hat in der Vergangenheit hervorragende E-Mail-Marketing-Arbeit für mich geleistet. Sie sollten unbedingt seinen Blog besuchen.
- Der Copywriter Club: Dieser Podcast ist voller Ratschläge und Tipps von erfahrenen Textern.
- Ogilvy On Advertising: Dies ist ein Old-School-Klassiker von David Ogilvy, der auch heute noch relevant ist.
- Jeder schreibt: Ann Handley ist eine brillante Vermarkterin und lehrt in diesem Buch die Grundlagen des Textschreibens.
Das ist nur eine Handvoll der Ressourcen, die da draußen sind. Es gibt Dutzende von Büchern, Online-Kursen, Podcasts und Blogs, denen Sie folgen können, um Ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Arten von Textarbeiten
Ich habe bereits Bereiche erwähnt, die für freiberufliche Texter besonders gut bezahlt werden, aber das sind nicht die einzigen Arten von Arbeit. Hier ist eine umfassendere Liste:
Content-Marketing
Dies ist ein Sammelbegriff für Texte, die geschrieben wurden, um Kunden zu informieren, zu führen oder zu unterhalten. Dies sind keine Inhalte, die direkt für den Verkauf bestimmt sind, aber jede Kopie auf der Website eines Unternehmens kann diesem Zweck dienen, auch wenn dies indirekt der Fall ist. Content-Vermarkter verfügen über starke Recherchefähigkeiten und können Informationen so organisieren, dass sie für die Leser relevant und ansprechend sind.
Business-to-Business (B2B)
B2B-Copywriting hilft Unternehmen, an andere Unternehmen zu verkaufen. Sie schreiben für Leute, die den Verkaufsprozess selbst verstehen, also konzentrieren Sie sich wirklich darauf, Dinge klar und effektiv zu erklären.
Business-to-Consumer (B2C)
Die Kehrseite des B2B-Copywritings ist B2C. Diese Inhalte sollen in die Köpfe der Verbraucher gelangen. Hier kommen starke Überzeugungskraft ins Spiel, denn Sie müssen sie wissen lassen, wie das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Kunden sein Leben verbessern wird.
Social Media Copywriting
Digitale Vermarkter verfügen über starke Social-Media-Copywriting-Fähigkeiten. Wie Sie sich vorstellen können, schreiben Sie kurze Ausbrüche von Inhalten, die Personen ansprechen sollen, die ihre Feeds scrollen. Es muss aufmerksamkeitsstark, teilbar und kurz sein. Empathie und Sinn für Humor sind Eigenschaften, die mit Social Media Marketing weit kommen werden.
SEO Copywriting
Jeder Texter sollte etwas über SEO wissen, aber es gibt diejenigen, die sich auf SEO-Texterstellung spezialisiert haben. Diese Autoren verstehen, wie sie die Sichtbarkeit der Inhalte ihrer Kunden erhöhen können, indem sie mit Algorithmen arbeiten, und da sich Algorithmen ständig ändern, müssen diese Autoren anpassungsfähig sein.
Technische Redaktion
Technische Redaktion kann eine ideale Nische sein, wenn Sie sich besonders für Wissenschaft oder Technologie interessieren. Sie könnten beispielsweise Bedienungsanleitungen, Anleitungen und Zeitschriftenartikel schreiben. Diese Autoren sind in der Lage, hochkomplexe und technische Inhalte zu schreiben.
Finden Sie Ihre ersten Online-Copywriting-Jobs
Ich empfehle dringend, eine Website zu erstellen und sich in den sozialen Medien zu vermarkten, aber ich empfehle auch, Arbeit auf freiberuflichen Marktplätzen zu finden. Dies sind anfangs vielleicht nicht die bestbezahlten Jobs, aber sie werden Ihnen helfen, Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln.
Es gibt viele Websites da draußen, aber hier sind einige der besten, um freiberufliche Texter online zu finden:
- Upwork: Sie können auf dieser Plattform ein Profil erstellen und Kunden pitchen. Geschäftsinhaber können auch die Datenbank von Upwork durchsuchen und Sie finden.
- Fiverr: Freiberufler auf Fiverr erstellen Service-Bundles (sogenannte Gigs), die einen klaren Umfang haben und im Preis von $ 5 bis $ 995 liegen können.
- Freiberufler: Über 50 Millionen Freiberufler nutzen diese Website, die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ab $ 5 / Monat erfordert.
- Hubstaff Talent: Dies ist eine völlig kostenlose Plattform, und Sie können Stellenanzeigen durchsuchen und Kunden pitchen, nachdem Sie ein Profil erstellt haben.
Aufrechterhaltung und Ausbau Ihres freiberuflichen Textergeschäfts
Neben dem, was Sie tatsächlich für die Arbeit tun, führen Sie Ihr freiberufliches Geschäft ist branchenübergreifend sehr ähnlich. Alle Freiberufler müssen irgendwo anfangen (worüber Sie gerade oben gelesen haben), und andere Ähnlichkeiten sind die Strukturierung Ihres Unternehmens und die Zahlung von Steuern. Dies ist nicht immer lustig, aber es ist wichtig, wenn Sie Ihr Textgeschäft in Zukunft ausbauen möchten.
Nicht alles auf dieser Liste trifft zu, wenn Sie zum ersten Mal anfangen, aber lesen Sie es durch, damit Sie auf das vorbereitet sind, was kommt. Dann widmen Sie sich jede Woche ein wenig Zeit für einige dieser Aufgaben.
Starten Sie eine LLC
Eine LLC ist eine der wenigen verschiedenen Geschäftsstrukturen, die von Selbstständigen verwendet werden, und der Zweck besteht darin, eine rechtliche Trennung zwischen Ihrem geschäftlichen und persönlichen Vermögen zu schaffen. Sie sind relativ einfach und teuer einzurichten, und Sie können mehr unter So starten Sie eine LLC in 7 Schritten erfahren.
Geld für Steuern beiseite legen
Die allgemeine Regel ist, dass Sie 30% Ihres Einkommens für die Steuern auf selbständige Erwerbstätigkeit beiseite legen müssen. Das ist, wenn Sie ein unabhängiger Auftragnehmer sind. Erfahren Sie mehr in Einreichung von Steuern für kleine Unternehmen zum ersten Mal: Tipps, um es richtig zu machen.
Behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen
Die Buchhaltung muss so schnell wie möglich beginnen. Es wird Ihnen helfen, Ihre Steuern zu zahlen und Ihren Überblick über Ihr Einkommen zu behalten. Sie können Buchhaltungssoftware wie QuickBooks verwenden und möglicherweise einen Buchhalter einstellen. Sie sollten verfolgen, wie viel Geld hereinkommt und wie viel ausgeht.
Entwickeln Sie einen Geschäftsplan
Plan ist ein strenges Wort, und vielleicht stehst du darauf. Aber fangen Sie zumindest an, über Ihre Geschäftsziele nachzudenken. Wer sind Ihre Traumkunden? Welche Fähigkeiten möchten Sie erlernen? Das Setzen von Zielen hilft Ihnen, die Schritte zu planen, die Sie unternehmen müssen, um sie zu erreichen.
Vernetzen Sie sich mit anderen Freelancern
Es gibt andere Freiberufler, Geschäftsinhaber und Texter, die Ihnen helfen können, Arbeit zu finden und als Resonanzboden zu fungieren. Ein Freiberufler zu sein hat viele Vorteile, aber Sie können das Gefühl haben, dass Sie es alleine angehen. Es gibt Gruppen auf Facebook, Slack-Kanälen und LinkedIn-Gruppen, in denen Sie Ihren Stamm finden können.
Aktiv nach Arbeit suchen
Sie können an den Punkt kommen, an dem Kunden Sie finden, aber Sie müssen sich am Anfang da draußen zeigen. Beginnen Sie mit diesen freiberuflichen Plattformen und beginnen Sie dann, Kunden kalt zu pitchen, sobald Sie mehr Erfahrung gesammelt haben.
Erhöhen Sie schließlich Ihre Preise
Ihre Preise müssen natürlich niedrig beginnen, aber Sie sollten Ihre Preise erhöhen, wenn Sie mehr Erfahrung sammeln. Der Erwerb neuer Fähigkeiten und die Erweiterung des Umfangs Ihrer Arbeit sind gute Gründe, Ihre Raten zu erhöhen, aber einige Freiberufler erhöhen auch die jährliche Rate, um mit den Lebenshaltungskosten Schritt zu halten.
Lernen Sie weiter
Das Ziel von Textern ist im Laufe der Zeit dasselbe, aber die Technologie entwickelt sich ständig weiter, was bedeutet, dass Sie über die neuesten Trends und Bedürfnisse digitaler Kunden auf dem Laufenden bleiben müssen. Die Investition in Online-Kurse und Workshops kann eine enorme Rendite für Ihr langfristiges Geschäft haben.
Das letzte Wort, wie man freiberuflicher Texter wird
Freiberufliche Texter können realistischerweise $ 50- $ 100 pro Stunde verdienen, und das ist einer der Vorteile des Copywritings, dass Sie mehr machen können als Autoren, die angestellt sind. Es gibt auch ein extremes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit.
Während Sie keine formale Ausbildung benötigen, um ein freiberuflicher Texter zu werden, müssen Sie Zeit darauf verwenden, Ihr Handwerk zu verfeinern. Es gibt Tonnen von Büchern, Podcasts, Blogs und Podcasts, die Ihnen helfen können, die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen.
Vergessen Sie nicht, Zeit mit Ihrem Unternehmen zu verbringen, es zu pflegen und für Ihre Zukunft zu planen.